Mehrfaktor-Authentifizierung für mehr Sicherheit

Nicht nur einmal haben wir gehört, das Logins mit sensible Daten geknackt wurden.

Um Onlinezugänge besser zu schützen, bietet die <link https: de.wikipedia.org wiki zwei-faktor-authentisierung _blank>Mehr-Faktor-Authentifizierung ein deutlich besseren Schutz als nur ein Passwort welches einen Account schützt. Die Zugangskontrolle für Accounts wird durch getrennte Faktoren, neben einem Passwort noch mit einem SMS-Tan oder einer App mit einem Security-Token geschützt. 

Potenzielle Fremde benötigen dadurch nicht nur das Passwort, sondern auch Zugang zu dem Smartphone. Microsoft bietet mit dem <link https: itunes.apple.com de app microsoft-authenticator _blank>Microsoft Authenticator sowohl für iOS als auch <link https: play.google.com store apps _blank>Android eine mobile Lösung in Form einer App an, die eigenen Accounts zu sichern.

Gerade Onlinedienste wie Microsoft, Google, Facebook bieten die Möglichkeit die Mehr-Faktor-Authentifizierung einfach einzurichten. Egal ob Urlaubsfotos oder Kontodaten, mit der Mehr-Faktor-Authentifizierung steigt der Schutz dieser deutlich.